„Same shit, different year“ sind wir versucht zu denken. Vor einem Jahr hockten wir während des ersten Lockdowns zu Beginn der Pandemie in unseren Behausungen und wussten nicht, was die nächsten Wochen bringen. Nun, ein Jahr später, ist es immer noch so, nur etwas schlimmer.

Im Herbst nach unserer letzten Veranstaltung geriet die Lage außer Kontrolle. Unfassbar viele Menschen sind infiziert, die Spitäler sind an der Belastungsgrenze, und das Virus – besser gesagt, seine Varianten – sind viel aggressiver und ansteckender als die Urform vor einem Jahr.

Keine guten Aussichten, um irgend etwas zu planen!

Wir haben uns daher entschlossen, den alljährlichen Flohmarkt ein zweites Jahr auszusetzen. Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Lage bin in einem Monat soweit entspannt haben wird, dass wir uns gefahrlos treffen können.

Aber zugleich gibt es auch Hoffnung: Seit Anfang des Jahres gibt es Impfstoffe, und auch wenn es nicht so schnell geht wie gehofft – in absehbarer Zeit werden viele von uns ganz oder weitgehend geschützt sein. Wenn es soweit ist, öffnen wir wieder die Tore von Schloss Albrechtsberg und freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!

Für heute wünschen wir ein frohes Osterfest!